Methode

Methode (methodos): logisches, planmäßiges, systematisches Verfahren wissenschaftlicher Forschung, Untersuchungsweise, Art der Wahrheitsfindung. Zu unterscheiden sind besonders naturwissenschaftliche, psychologische, philosophische Methoden. Ferner analytische (s. d.), regressive (s. d.), induktive (s. d.) und synthetische (s. d.), deduktive (s. d.), progressive (s. d.) Methode, genetische (s. d.) und systematische (s. d.), spekulative (s. d.), dialektische (s. d.), akroamatische (s. d.), erotematische (s. d.), experimentelle (s. d.), darstellende und entwickelnde Methode. Bei ARISTOTELES bedeutet methodos Methode (De an. I 1, 402 a 14), auch Wissenschaft (Phys. I 1, 184a 11). Er bedient sich der Analytik (s. d.) und Dialektik (s. d.). - ROGER BACON stellt die Methode der »experientia« der des »argumentum« gegenüber (s. Erfahrung). - Nach ZABARELLA ist »methodus« der »habitus intellectualis instrumentalis nobis inserviens ad rerum cognitionem adipiscendam« (De meth. I, 2; Opp. log. p. 135).

F. BACON bildet entgegen der begrifflich-spekulativen, deduktiven, syllogistischen Methode der Scholastik die Methode der Induktion (s. d.) weiter. GALILEI stellt neben dem Experiment die analytische (resolutive) und synthetische (compositive) Methode auf. Diese beiden Methoden (»methodus resolutiva« und »compositiva«) und deren Mischung unterscheidet auch HOBBES (De corp. C. 6, 1, 2). Es wird nämlich entweder fortgegangen »a generatione ad effectus possibiles« oder ab »effectibus phainomenois ad possibiles« (l.c. C. 25, 1). DESCARTES sieht das Muster aller Methoden in der der Mathematik: »solos Mathematicos demonstrationes aliquas, hoc est, certas et evidentes rationes invenire potuisse« (De methodo II, p. 12). Vier allgemeine methodische Regeln haben sich bewährt: »Primum erat, ut nihil unquam veluti rerum admitterem nisi quod certo et evidenter verum esse cognoscerem; hoc est, ut omnem praecipitantiam atque anticipationem in indicando diligentissime vitarem; nihilque amplius conclusione complecterer, quam quod tam clare et distincte rationi meae pateret, ut nullo modo in dubium possem revocare.« - »Alterum, ut difficultates, quas essem examinaturus, in tot partes dividerem, quot expediret ad illas commodius resolvendas.« - »Tertium, ut cogitationes omnes, quas veritati quaerendae impenderem, certo semper ordine promoverem: principiendo scilicet a rebus simplicissimis et cognitu facillimis, ut paulatim et quasi per gradus ad difficiliarum et magis compositarum cognitionern ascenderem; in aliquam etiam ordinem illas mente disponendo, quae se mutuo ex natura sua non praecedunt.« - »Ac postremum, ut tum in quaerendis mediis, tum in difficultatum partibus percurrendis, tam perfecte singula enumerarem et ad omnia circumspicerem, ut nihil a me omitti essem certus« (l.c. p. 11 f.). SPINOZA erklärt die Methode als reflexive Erkenntnis (»cognitio reflexiva«) oder die Idee der Idee. Sie muß die wahre Idee von dem übrigen unterscheiden, ferner Regeln geben, durch welche das Unbekannte begriffen werden kann, und die Ordnung bestimmen, nach welcher untersucht wird (De emend. intell.). In »Ethik« wird der »mos geometricus« (s. d.) angewandt. Die Logik von Port-Royal bestimmt die Methode als »ars bene disponendi seriem plarimarum cogitationum.« (l.c. IV, 2). PASCAL erklärt: »Cette véritable méthode, qui formerait les démonstrations dans la plus haute excellence, s'il était possible d'y arriver, consisterait en deux choses principales: l'une, de n'employer jamais aucun terme dont on n'eût auparavant expliqué nettement le sens; l'autre, de n'avancer jamais aucune proposition qu'on ne démontrât par des vérités déjà connues; en un mot, à définir tous les termes et à prouver toutes les propositions« (Pens. I, 1). D'ARGENS bestimmt: »On entend par ce mot de méthode la dernière des opérations de notre esprit, que nous avons indiquée... par le terme de concevoir, qui signifie disposer ou arranger ce que nous avons imaginé sur un sujet, de la manière la plus prompte et la plus claire qu'il nous est possible« (Philos. du Bons-Sens I, p. 269). »Il y a deux sortes de méthodes; l'une, qui sert à découvrir la vérité, et qu'on appelle analyse, ou méthode de résolution, ou même méthode d'invention, et l'autre, qu'on nomme synthèse, ou méthode de composition, qu'on emploie lorsqu'on veut rendre sensibles aux autres les vérités dont on est déjà convaincu« (l.c. p. 2z0). Von der analytischen Methode sagt CONDILLAC: »Analyser n'est donc autre chose qu'observer dans un ordre successif les qualités d'un objet, afin de leur donner dans l'esprit l'ordre simultané dans lequel elles existent« (Log. I, 2). J. EBERT definiert: »Die Ordnung, welcher man sich bei dem Vortrage seiner Beweise und seiner Gedanken überhaupt bedienet, heißt die Lehrart oder Methode, welche man gemeiniglich in synthetische, analytische und vermischte einzuteilen pflegt« (Vernunftlehre S. 121).



Begriff und Definition der Methode:


Methode - Kant

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