8. Der Sophist als ein Jäger zu Lande und auf zahme Tiere
Fremder: Wohlan denn, wollen wir nach eben diesem Muster wie hier auch versuchen aufzufinden, was der Sophist wohl ist?
Theaitetos: Allerdings freilich.
Fremder: Jenes war also doch die erste Frage, ob wir den Angelfischer sollten als einen Unwissenden oder als eine Kunst besitzend ansehen?
Theaitetos: Ja.
Fremder: [221d] So auch jetzt, Theaitetos, wollen wir diesen als einen Unwissenden setzen oder auf alle Weise doch als einen wirklich klugen?
Theaitetos: Keineswegs als unwissend, denn ich verstehe, was du meinst, dass auf alle Weise von der letzten Art sein muß, wer diesen Namen führt.
Fremder: Also als im Besitz einer Kunst müssen wir ihn auf alle Weise setzen.
Theaitetos: Aber was für einer wohl?
Fremder: Ist etwa gar, bei den Göttern, uns unbewußt der Mann mit dem andern verwandt?
Theaitetos: Wer mit wem?
Fremder: Der Angelfischer mit dem Sophisten?
Theaitetos: Wieso?
Fremder: Jäger scheinen sie mir ganz bestimmt beide zu sein.
Theaitetos: [e] In welcher Jagd der eine? Denn von dem andern haben wir es gesagt.
Fremder: Haben wir nicht eben die gesamte Jagd in zwei Teile geteilt, den einen für die Schwimmenden abschneidend, den andern für die Gehenden?
Theaitetos: Ja.
Fremder: Und sind von dem einen durchgegangen, was sich auf die im Wasser Schwimmenden bezog, die Landjagd aber haben wir ungespaltet gelassen und nur erwähnt, sie wäre sehr vielartig?
Theaitetos: So geschah es. [222a]
Fremder: Bis hierher nun sind der Sophist und der Angelfischer von der erwerbenden Kunst aus miteinander gegangen.
Theaitetos: So scheinen sie wenigstens.
Fremder: Sie trennen sich aber bei der Tiernachstellung, der eine nach dem Meere und den Strömen und Seen hin, um den dort befindlichen Tieren nachzustellen.
Theaitetos: Offenbar.
Fremder: Der andere aber aufs Land und zu ganz anderen Strömen, nämlich des Reichtums und der Jugend, dass ich so sage, üppigen Wiesen, um der hier befindlichen Geschöpfe sich zu bemächtigen.
Theaitetos: Wie meinst du das? [b]
Fremder: Von der Landjagd gibt es zwei ganz große Teile.
Theaitetos: Welches sind die beiden?
Fremder: Die der zahmen und die der wilden Tiere.