Letzte Änderung: 31.10.2004 |
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Ton (Redende Künste) |
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Ton. (Redende Künste) Ist eigentlich der Klang der Stimme insofern sie für sich, ohne Betrachtung des Bedeutenden der Wörter, etwas sittliches oder leidenschaftliches hat. ... |
Letzte Änderung: 30.10.2004 |
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Ton der epischen Dichtung |
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Endlich haben wir auch noch den epischen Ton zu betrachten. Da der Dichter von dem großen Gegenstand, den er besingt, völlig eingenommen ist, so ist auch sein Ton überaus pathetisch, feierlich und etwas ... |
Letzte Änderung: 30.10.2004 |
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Heldengedicht |
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Letzte Änderung: 30.10.2004 |
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Hirtengedichte |
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Letzte Änderung: 30.10.2004 |
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Heldengedicht |
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Heldengedicht. Wenn gleich dieser Name nach seiner eigentlichen Bedeutung nur demjenigen epischen Gedichte zukommt, darin Heldentaten erzählt werden, so kann er doch überhaupt von der ganzen Gattung ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Natur des Heldengedichts |
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Wir wollen jener Spur der Natur nachgehen, um das Notwendige und Wesentliche des Heldengedichts zu entdecken. Wenn wir erraten können, wie die ersten autoschediasmatischen*) Heldengesänge ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Der epische Dichter |
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Die epische Behandlung des Stoffs, insofern sie von der historischen verschieden ist, verdient besonders in Betrachtung gezogen zu werden. Die Absicht des Geschichtschreibers ist zu unterrichten: darum ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Handlung der Heldengedichte |
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Was dieser Dichtungsart wesentlich ist, lässt sich kurz zusammen fassen. Einheit der Handlung; Wichtigkeit und Größe derselben; die epische von der historischen verschiedene Behandlung; hervorstechende ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Reiz und Herkunft der Hirtenlieder |
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Diese Dichtungsart übertrifft alle anderen an angenehmen und sanften Gegenständen. Was in der leblosen, in der thierischen und sittlichen Natur den meisten Reitz hat, ist gerade der Gegenstand der Hirtengedichte. ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Idyllen und Idyllendichter |
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»Die Muse hat zu allen Zeiten die ländlichen Szenen und das kunstlose freie und anmutige Landleben geliebt. Vermutlich hat eben diese glückliche Lebensart der ältesten Menschen der Poesie den Ursprung ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Gattungen der Hirtenlieder |
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Ihr allgemeiner Charakter ist darin zu suchen, dass der Inhalt und der Vortrag mit den Sitten und dem Charakter eines glücklichen Hirtenvolks überein stimme. Die Arten aber können vielfältig sein, episch, ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Hirtengedichte |
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Hirtengedichte. Gedichte deren Inhalt aus dem Charakter und dem Leben eines Hirtenvolks genommen ist. So wie alle Arten der Gedichte, die jetzt unter uns bloße Nachahmungen verlorener Originale ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Gesang und Musik der Oper |
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Da wir den Dichter für die Hauptperson halten, um die Oper zu einem guten Schauspiel zu machen, so werden wir über das andere, was dazu gehört kürzer sein. Denn wir haben Proben genug vor uns, dass die ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Opernstoff und Operndichtung |
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Und dennoch hat selbst bei diesen Ungereimtheiten, dieses Schauspiel in einzelnen Szenen mich oft entzückt: mehr als einmal hab ich dabei vergessen, dass ich ein künstliches, in so manchen Teilen unnatürliches ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Harpeggio |
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Harpeggio. (Musik) So nennt man das Anschlagen der Harmonie oder des Akkords, wenn die dazu gehörigen Töne nicht zugleich, sondern nach einander, aber ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Harmonische Teilung |
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Harmonische Teilung. (Musik) Es ist schon anderswo [s. Arithmetische Teilung] erinnert worden, dass man in der Musik die größeren Intervalle auf zweierlei ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Harmonie (Malerei) |
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Harmonie. (Malerei) Es ist eine alte Beobachtung, dass die Farben in mehr als einer Absicht, den Tönen ähnlich sind. Man hat hohe und tiefe Farben, wie hohe und tiefe Töne und so wie mehrere ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Harmonie (Musik) |
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Harmonie. (Musik) Dieses Wort kommt in der heutigen Musik in mehr als einem Sinne vor. 1) Bedeutet es die Vereinigung vieler zugleich angeschlagenen Töne in einen einzigen Hauptklang, das ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Harmonie (Musik) |
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Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Harmonie und Melodie |
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Man hört gar oft über Melodie und Harmonie die Frage aufwerfen, welche von beiden der wichtigere Teil der Kunst sei; so wie in der Malerei über die Frage, ob die Zeichnung oder das Kolorit, ... |
Letzte Änderung: 29.10.2004 |
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Anteil der Harmonie an der Musik |
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Es entsteht also die Frage, was für einen Anteil die Harmonie an der Musik habe. Einige Neuere behaupten, sie sei das Fundament der ganzen Musik; sie glauben es sei nicht möglich, dass ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Einschnitt im Gesang |
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Aber die Einschnitte im Gesang verdienen besonders betrachtet zu werden. Die Benennungen der Perioden, Abschnitte und Einschnitte können für den Gesang auf ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Einschnitt in der Rede |
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Man muss aber in der Rede, so wie im Gesang und Tanz, zwei Arten der Einschnitte wohl von einander unterscheiden, ob es gleich ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Einschnitt |
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Einschnitt. (Redende Künste. Musik) Man ist nicht immer sorgfältig genug gewesen, die Kunstwörter, deren Bedeutungen nahe an einander grenzen, so genau zu bestimmen, ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Einschnitt |
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Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Kunst des Erhabenen |
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Dieses sind also die verschiedenen Gattungen des Erhabenen in der sichtbaren und unsichtbaren Natur. Nicht nur die Beredsamkeit und die Dichtkunst, sondern auch die zeichnenden Künste, ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Künstler des Erhabenen |
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Es ist also nicht genug, dass der Künstler von der Natur die Anlage zum Erhabenen bekommen habe. Die Zeiten, darin er lebt, die Gegenstände, womit er sich beschäftigt, der Nationalcharakter ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Ausdruck und Hilfsmittel des Erhabenen |
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Der Ausdruck des Erhabenen erfordert also noch eine besondere Betrachtung. Longinus sagt, man erreiche ihn, wenn man von dem was zur Sache gehört nur das Notwendige oder die wesentlichen ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Bewunderung des Erhabenen |
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Die andere Gattung wirkt die Bewunderung durch das Gefühl des Herzens. Indem wir anderer Menschen Empfindungen, Leidenschaften, innerlich wirkende Kräfte oder äußerlich ausbrechende Handlungen, mit unserem ... |
Letzte Änderung: 28.10.2004 |
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Gewalt des Erhabenen |
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Um die Gattungen des Erhabenen näher zu betrachten merken wir an, dass die Gegenstände der Bewunderung entweder auf die Vorstellungskräfte oder auf die Begehrungskräfte der Seele wirken. Denn ... |
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