Share
Tweet
G.W.F. Hegel
Vorlesungen über die Ästhetik
Dritter Teil.
Das System der einzelnen Künste
Inhalt:
Einleitung
Einteilung
I. Die Architektur
II. Die Skulptur
III. Die romantischen Künste
TO TOP
DRUCKVERSION
WEITEREMPFEHLEN
II. Entwicklung des Ideals zu den besonderen Formen des Kunstschönen
Share
Einleitung
I. Die Idee des Kunstschönen oder das Ideal
II. Entwicklung des Ideals zu den besonderen Formen des Kunstschönen
III. Das System der einzelnen Künste
Einleitung
Einteilung
I. Die Architektur
I. Die selbständige, symbolische Architektur
1. Architekturwerke, zur Vereinigung der Völker erbaut
2. Architekturwerke, zwischen Baukunst und Skulptur schwankend
3. Übergang aus der selbständigen Architektur zur klassischen
II. Die klassische Architektur
1. Allgemeiner Charakter der klassischen Architektur
2. Die besonderen Grundbestimmungen der architektonischen Formen
3. Die verschiedenen Bauarten der klassischen Architektur
III. Die romantische Architektur
1. Allgemeiner Charakter
2. Besondere architektonische Gestaltungsweise
3. Versschiedene Bauarten der romantischen Architektur
II. Die Skulptur
I. Das Prinzip der eigentlichen Skulptur
1. Der wesentliche Inhalt der Skulptur
2. Die schöne Skulpturgestalt
3. Die Skulptur als Kunst des klassischen Ideals
II. Das Ideal der Skulptur
1. Allgemeiner Charakter der idealen Skulpturgestalt
2. Die besonderen Seiten der idealen Skulpturgestalt als solcher
3. Individualität der idealen Skulpturgestalten
III. Die verschiedenen Arten der Darstellung und des Materials und die geschichtlichen Entwicklungsstufen der Skulptur
1. Darstellungsweisen
2. Material und Skulptur
3. Historische Entwicklungsstufen
III. Die romantischen Künste
I. Die Malerei
1. Allgemeiner Charakter der Malerei
2. Besondere Bestimmtheit der Malerei
3. Historische Entwicklung der Malerei
I. Die Musik
1. Allgemeiner Charakter der Musik
2. Besondere Bestimmtheit der musikalischen Ausdrucksmittel
3. Verhältnis der musikalischen Ausdrucksmittel zu deren Inhalt
I. Die Poesie
A. Das poetische Kunstwerk im Unterschiede des prosaischen
1. Die poetische und prosaische Auffassung
2. Das poetische und prosaische Kunstwerk
3. Die dichtende Subjektivität
B. Der poetische Ausdruck
1. Die poetische Vorstellung
2. Der sprachliche Ausdruck
3. Die Versifikation
C. Die Gattungsunterschiede der Poesie
I. Die epische Poesie
1. Allgemeiner Charakter des Epischen
2. Besondere Bestimmungen des eigentlichen Epos
3. Die Entwicklungsgeschichte der epischen Poesie
II. Die lyrische Poesie
1. Allgemeiner Charakter der Lyrik
2. Besondere Seiten der lyrischen Poesie
3. Geschichtliche Entwicklung der Lyrik
III. Die dramatische Poesie
1. Das Drama als poetisches Kunstwerk
2. Die äußere Exekution des dramatischen Kunstwerks
3. Die Arten der dramatischen Poesie und deren historische Hauptmomente
© textlog.de 2004 • 22.01.2025 08:03:22 •
Seite zuletzt aktualisiert: 28.10.2006
Philosophie
Belletristik
Wörterbücher
Home
Impressum
Copyright
G.W.F. Hegel
-
Vorlesungen über die Ästhetik
(1835-1838)