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G.W.F. Hegel
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
-
Vorlesungen über die
Ästhetik
(1835-1838)
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Einleitung
I. Begrenzung der Ästhetik und Widerlegung einiger Einwürfe gegen die Philosophie der Kunst
II. Wissenschaftliche Behandlungsarten des Schönen und der Kunst
III. Begriff des Kunstschönen
Gewöhnliche Vorstellungen von der Kunst
Historische Deduktion des wahren Begriffs der Kunst
Einteilung
I. Die Idee des Kunstschönen oder das Ideal
Stellung der Kunst im Verhältnis zur endlichen Wirklichkeit und zur Religion und Philosophie
I.
Begriff des Schönen überhaupt
1. Die Idee
2. Das Dasein der Idee
3. Die Idee des Schönen
II.
Das Naturschöne
A. Das Naturschöne als solches
1. Die Idee als Leben
2. Die natürliche Lebendigkeit als schöne
3. Betrachtungsweisen der natürlichen Lebendigkeit
B. Die äußere Schönheit der abstrakten Form und abstrakten Einheit des sinnlichen Stoffs
1. Die Schönheit der abstrakten Form
2. Die Schönheit als abstrakte Einheit des sinnlichen Stoffs
C. Mangelhaftigkeit des Naturschönen
1. Das Innere im Unmittelbaren als nur Inneres
2. Die Abhängigkeit des unmittelbaren einzelnen Daseins
3. Die Beschränktheit des unmittelbaren einzelnen Daseins
III.
Das Kunstschöne oder das Ideal
A. Das Ideal als solches
1. Die schöne Individualität
2. Das Verhältnis des Ideals zur Natur
B. Bestimmtheit des Ideals
I. Die ideale Bestimmtheit als solche
II. Die Handlung
III. Die äußerliche Bestimmtheit des Ideals
C. Der Künstler
1. Phantasie, Genie und Begeisterung
2. Die Objektivität der Darstellung
3. Manier, Stil und Originalität
II. Entwicklung des Ideals zu den besonderen Formen des Kunstschönen
Einleitung
I. Die symbolische Kunstform
Einleitung:
Vom Symbol überhaupt
Einteilung
I.
Die unbewußte Symbolik
A. Unmittelbare Einheit von Bedeutung und Gestalt
B. Die phantastische Symbolik
C. Die eigentliche Symbolik
II.
Die Symbolik der Erhabenheit
A. Der Pantheismus der Kunst
B. Die Kunst der Erhabenheit
III.
Die bewußte Symbolik der vergleichenden Kunstform
A. Vergleichungen, welche vom Äußerlichen anfangen
B. Vergleichungen, welche in der Verbildlichung mit der Bedeutung den Anfang machen
C. Das Verschwinden der symbolischen Kunstform
II. Die klassische Kunstform
Einleitung:
Vom klassischen überhaupt
Einteilung
I.
Der Gestaltungsprozeß der klassischen Kunstform
II.
Das Ideal der klassischen Kunstform
III.
Die Auflösung der klassischen Kunstform
III. Die romantische Kunstform
Einleitung:
Vom Romantischen überhaupt
Einteilung
I.
Der religiöse Kreis der romantischen Kunst
II.
Das Rittertum
III.
Die formelle Selbständigkeit der individuellen Besonderheiten
III. Das System der einzelnen Künste
Einleitung
Einteilung
I. Die Architektur
I. Die selbständige, symbolische Architektur
II. Die klassische Architektur
III. Die romantische Architektur
II. Die Skulptur
I. Das Prinzip der eigentlichen Skulptur
II. Das Ideal der Skulptur
III. Die verschiedenen Arten der Darstellung und des Materials und die geschichtlichen Entwicklungsstufen der Skulptur
III. Die romantischen Künste
I. Die Malerei
I. Die Musik
I. Die Poesie
A. Das poetische Kunstwerk im Unterschiede des prosaischen
B. Der poetische Ausdruck
C. Die Gattungsunterschiede der Poesie
© textlog.de 2004 • 17.11.2024 15:20:23 •
Seite zuletzt aktualisiert: 11.11.2006
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