Barna oder Berna (letzterer Namen eine Abkürzung von Bermabò, ersterer wahrscheinlich ans Barnabà verstümmelt), hieß ein trefflicher sienesischer Maler aus der letzten Hälfte des 14. Jahrhunderts, von dem im Dom von Arezzo ein großes Freskogemälde, ein Kruzifix mit Heiligen, zu dessen Füßen die Madonna, Johannes der (Evangelist, der heil. Franziskus und der Erzengel Michael angebracht sind, während der obere Teil durch eine Gruppe von Engel angefüllt ist, und in der Hauptkirche von S. Gimignano, einem Städtchen zur Rechten der Strasse von Florenz nach Siena, die Malereien auf der rechten Wand, Begebenheiten aus dem Lehen Christi darstellend, erhalten sind. Auch werden ihm die Gemälde an dem Tabernakel des Hauptaltars im Lateran zu Rom und ein Christus am Kreuz im Louvre zu Paris zugeschrieben. Andere von ihm ausgeführte, aber zu Grunde gegangene Werke waren: kleine historische Darstellungen in zwei Kapellen und an einer Hauptwand der Kirche S. Agostino zu Siena; der größte Teil der Decken- und die Wandgemälde der Kirche S. Margherita zu Cortona; Bilder aus dem Leben des heil. Jakob in der Kapelle dieses Heiligen in S. Agostino zu Arezzo, verschiedene andere Malereien in der Dechanei, in S. Bartolommeo und in S. Spirito ebendaselbst und einige Gemälde in der Kapelle des heil. Nikolaus in S. Spirito zu Florenz. Durch einen Sturz vom Gerüste bei den beinahe beendigten Malereien in S. Gimignano kam er 1380 ums Leben. — In Barna's Werken findet man, höchst charakteristisch für die sienesische Kunstrichtung in der zweiten Hälfte des XIV. Jahrhunderts, bei aller Beobachtung der Erscheinungen und Verhältnisse des Lebens und vielseitigeren Auffassung desselben, bei aller Lebendigkeit und scharfen Charakteristik, immer noch viele jener, von den ältesten christlichen Künstlern erfundenen und gestalteten, durch die neueren griechischen Maler überlieferten typischen Charaktere und Zusammenstellungen, und, bei allen Anflügen einer naturalistischen Durchbildung, dennoch die jener früheren Darstellungsweise eigene Übergroße Länge der Figuren und fast gespenstige Feinheit der Gesichtszüge. — Barna's Schüler waren Giovanni d'Asciano, der seine Fresken in Gemignano vollendete, Luca di Tomè, und der Goldschmied Giovanni di Bartolo aus Siena.
Literatur. Vasari, Leben der ausgezeichnetsten Maler, Bildh. und Architekten. — Della Valle, Lettere Sanesi. — Rumohr, Italienische Forschungen.